Holzheizung im Preisvergleich

Heizen mit Holz

Ein Kamin- oder Kachelofen schafft eine wohlige Atmosphäre. Allerdings kann damit meist nur ein Zimmer geheizt werden. Diese Art des Heizens ist also weder sehr nutzbringend noch sehr freundlich für das Klima. Daher nimmt ein Kamin- oder Kachelofen oft die Stelle einer zweiten Heizung ein. Aber auch als Zweitheizung können sie mit einem Kamin- oder Kachelofen keine Heizkosten senken. Wenn bereits eine Zentralheizung existiert, sind die Kosten für das Betreiben des Kamin- oder Kachelofens höher als die für die Zentralheizung.
Ein bereits vorhandener Kamin kann in das Heizungssystem eingebunden werden, indem er mit einer Wassertasche nachgerüstet wird. Dadurch wird der Kamin klimafreundlicher. Die gesetzlichen Vorschriften über Emissionen müssen dabei eingehalten werden.
Für die Anschaffungskosten eines Kamin- oder Kachelofens stehen zahlreiche Fördermittel und Anreizprogramme zur Verfügung, sodass die Kosten begrenzt sind. Allerdings fallen Kosten für die Reinigung des Kamins durch einen Schornsteinfeger drei bis viermal im Jahr an. Auch die Lagerung des Holzes muss bedacht werden. Es muss trocken gelagert werden und benötigt viel Platz.

Background of firewood harvested for the new heating season

Jetzt Preis vergleichen!

Was möchten Sie vergleichen?